Logo

Vorstand


Victoria Mosca - Presidentin: Ich bin in Samedan aufgewachsen, wo ich meine Freizeit mit verschiedenen Sportarten oder in der Pfadi verbracht habe. Die ersten Schritte in die Arbeitswelt habe ich als Primarlehrerin im Engadin und einige Jahre später auch in Zürich gemacht. Im Unterland konnte ich ein zweites Studium an der Universität Zürich absolvieren. Das Studium in Geschichte und romanischer Sprache und Kultur hat die Lust geweckt, sich mehr für die Muttersprache einzusetzen. So kam ich zurück ins Tal, wo ich jetzt als Primarlehrerin und Romanischlehrerin im Gymnasium arbeite.

Romedi Conradin - Kassier: Ich bin seit fünf Jahren Teil des Vorstands der Uniun dals Grischs. Ich lebe und arbeite in Chur, bin aber ursprünglich von der Val Müstair. Das Romanisch liegt mir am Herzen und deshalb engagiere ich mich gerne für die Sprache.

Gianna Duschletta - Aktuarin: Ich bin Studentin an der Pädagogischen Hochschule in Bern und komme ursprünglich aus S-chanf. Mein Ziel ist es, Sekundarlehrerin zu werden und der nächsten Generation die romanische Sprache weiterzugeben. Für die Uniun dals Grischs aktualisiere ich die Internetseite, organisiere den Poetry Slam Engiadinais, pflege die Kommunikation mit den Mitgliedern und verfasse auch den Newsletter.

Fadrina Hofmann - Beisitzerin: Ich habe Medien- und Kommunkationswissenschaft, Journalismus und Romanisch an der Universität Fribourg studiert. Dann habe ich für verschiedene Zeitungen gearbeitet, unter anderem für die «Südostschweiz». Aktuell bin ich Redaktorin bei Engadiner Post/Posta Ladina. Ich habe mehrere Bücher veröffentlicht und schreibe regelmässig Texte für verschiedene Publikationen. Bei der Uniun dals Grischs bin ich für die «Chasa Paterna» und für die Kommunikation verantwortlich. Ich lebe mit meiner Familie in Scuol.

Violanta Rominger - Beisitzerin: Ich bin 31 Jahre alt und bin in der Val Fex aufgewachsen. Ich bin diplomierte Journalistin und arbeite seit drei Jahren in der Kommunikation im Tourismussektor. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur – ich fahre Velo, wandere, verbringe Momente im, auf und am Wasser, treffe mich mit Freunden oder verreise.

Den Vorstand mit allgemeinen Fragen oder für Unterstützungsbeiträge kontaktieren: info@udg.ch